Weiteres zur Person

Wie es anfing

Schon früh interessierten mich Bewegungskonzepte, die mit bewusster Wahrnehmung verbunden waren. Ich probierte unterschiedliche Bewegungsdisziplinen aus und entdeckte 1993 die Feldenkrais-Methode. Mit ihr fand ich einen besseren Zugang zu mir selbst durch ein bewusstes „in den Körper spüren“ während ich eine Bewegung ausführte.

Dabei tat es mir gut, dass niemand etwas vormachte, was ich richtig nachmachen musste und dass es kein Ideal gab, dass ich erreichen sollte. Ich konnte auf meine ganz eigenen Weise lernen. Alles von außen kommende fiel in dieser Methode weg: richtig und falsch, schön oder hässlich, kein „Vorturner“, kein zu erreichendes Ideal, zu dem hin ich mich verbiegen musste.

Ich entdeckte, was für meinen Körper gut war, wie sich große Leichtigkeit und Freude am Bewegen anfühlte und wie ich Verspannungen und Schmerzen einordnen und auflösen konnte, wie mein Körper sich angenehmer und Bewegungen sich fließender anfühlten. Und mir wurde bewusst, dass vieles, was Menschen mich über Bewegung gelehrt hatten, für mich nicht richtig war: dass es anders war, und dieses andere stimmiger für mich, klüger, feiner und wirkungsvoller. Und v.a., dass ich es selbst entdecken konnte! Ich fühlte mich auf der körperlichen und geistigen Ebene klarer, bewusster, effizienter und freier.

Und wie es weiterging

2000 begann ich eine Ausbildung in der Feldenkrais-Methode nach den Richtlinien der internationalen Feldenkrais-Federation (IFF) bei Roger Russel in Heidelberg.

Nach dem Abschluss der Ausbildung 2004 gründete ich zusammen mit vier anderen Feldenkrais-Lehrer*innen das Feldenkrais-Zentrum Bremen und unterrichte seit 2002 Gruppenkurse und Einzelstunden in der Feldenkrais-Methode an dieser und anderen Einrichtungen.

Neue Impulse

Ich beschäftigte ich mich intensiv mit der Feldenkrais-Methode und lernte viele Schüler*innen von Moshe Feldenkrais, die heute als Trainer*nnen arbeiten, kennen. Diese Trainer*innen inspirierten mich durch ihre unterschiedlichen Lernstile und Schwerpunkte.

Prof. Amos Hetz begegnete ich 2012 in einer Fortbildung. Amos Hetz ist Tänzer, Choreograph und einer der profiliertesten Bewegungslehrer der Gegenwart. Von 1965 bis 2003 hatte er eine Professur für Bewegung, Tanz und Notation an der Rubin Akademie in Jerusalem. Seine eigenen Lehrer*innen waren u.a. Moshé Feldenkrais und die Tänzerin Noa Eshkol, Mitbegründerin der Eshkol-Wachmann-Bewegungsnotationsschrift. In seinen „Movement Studies“ unterrichtet Amos Hetz grundlegende Gesetzmäßigkeiten von Bewegung in all ihren Aspekten, allen voran der Bezug zur Schwerkraft in den Bewegungen im Raum.

Ihm verdanke ich viel Bewegungstheorie, tiefgreifende Erkenntnisse über menschliche Bewegung und viele praktische Bewegungsstudien. Neben der Feldenkrais-Arbeit beschäftige ich mich bis heute intensiv mit seinen Studien.

Lernen und Freude

Mein Erforschen von Bewegung hält kontinuierlich an, es freut mich täglich immer wieder, noch mehr zu lernen und zu erfahren. Angeregt von Moshe Feldenkrais und Amos Hetz Arbeit entwickelte ich meine eigenen Bewegungsstudien und mache beglückende Entdeckungen. Bewegung ist für mich ein so schöner Lernprozess, eine Quelle von Präsenz, Wahrnehmung, Wohlfühlen und Lebendigkeit.

Ich selbst verändere mich in diesem Prozess immer weiter und er hilft mir auch, auf neue Entwicklungen meines Körpers und meines Lebens im Laufe der Jahre zu reagieren. Nicht zuletzt ist auch der Austausch mit Feldenkrais-Kolleg*innen eine inspirierende Ressource für mein Lernen.

Unterricht

Meine Erforschungen und die Begeisterung für diese Körperarbeit teile ich sehr gerne mit anderen in Gruppen- und Einzelstunden.

Mich interessiert, wer der Mensch ist, der zu mir kommt. Mit welchen Bedürfnissen, Zielen, Fragen und Sehnsüchten er oder sie den Weg zu mir findet. Mit ihm oder ihr zusammen versuche ich, herauszufinden, wie die Feldenkrais-Methode helfen kann, dem eigenen Ziel näher zu kommen.

Jede und jeder lernt anders. In den Gruppenstunden schaffe ich einen Raum, in dem die Teilnehmer*innen herauszufinden können, was und wie sie lernen wollen. Das gleiche gilt für die Einzelstunden, nur ist hier der Fokus sehr viel intensiver auf die einzelne Person und ihre individuellen Ziele gerichtet.

Referenzen

  • Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen
  • Fachhochschule Ostfriesland
  • Niederdeutscher Bühnenbund Niedersachsen und Bremen
  • Landesbühne Wilhelmshaven
  • Volkshochschule Bremen, Oldenburg, Emden, Leer
  • Feldenkrais-Zentrum Bremen

Marion Lantz: Feldenkrais-Pädagogin, Sängerin und Gesangspädagogin
Tel.: 0421-37949811 E-Mail: ml@marion-lantz.de